An folgendem Terminen gibt es Sendungen über das Marionettentheater zu sehen.

Münchner Marionettentheater

Schmidt Max und die bayerischen Theater unter Denkmalschutz

 Wenn der Schmidt Max mit dem Gattinger, also dem Dr. Karl Gattinger vom „Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege“ loszieht, dann ging es bislang immer um leibliche Genüsse in Gastwirtschaften, Biergärten und Brauereien, die unter Denkmalschutz stehen.

Jetzt allerdings widmen sich die beiden der Hochkultur in Bayern. Mit dem nahezu denkmal-geschützten Opel Kadett fahren sie durch den Freistaat auf der Suche nach denkmal-geschützten Theatern, die noch in Original-Ausstattung in Betrieb sind. Inspiriert durch das Buch „Theater in Bayern“, finden sie ein Theater, das einen baugleichen „Zwillingsbruder“ in der Ukraine hat. Sie treffen auf eine Lieblings-Bühne von Carl Orff, deren Schauspieler im Theater wohnen. Und der Schmidt Max lernt in seiner „freizeit“, dass ein Theater nicht unbedingt jubelnd schön sein muss damit es ein Denkmal wird.

All das wäre ja gut zu ertragen, wenn er nicht einen solchen Hunger hätt und schon hofft, dass der Herr Dr. Gattinger seinen Kultur-Begriff um die ein oder andere Wirtschaft erweitert. Denkmalgeschützt natürlich.

Sendungstermine:

Sonntag, 13.03.2022, 18:45 Uhr BR Fernsehen

Montag, 14.03.2022, 02:45 Uhr, BR Fernsehen

Montag, 14.03.2022, 6:00 Uhr, BR Fernsehen

Mittwoch, 16.03.2022, 12:45 Uhr, 3sat

Share →