Die kleine Hexe

Marionetten- und Figurenspiel nach O. Preußler

Hörprobe

Inhalt:

Erst einhundertsiebenundzwanzig Jahre alt und deshalb noch viel zu jung, um in der Walpurgisnacht beim Hexentreffen der großen Hexen teilzunehmen. Doch nichts möchte sie lieber! Auch Abraxas, der weise Rabe, und ihr bester Freund, kann sie davon nicht abhalten. Also fliegt sie tatsächlich auf den Blocksberg und tanzt mit!
Fast wäre es auch gut gegangen – aber eben nur fast. Denn die kleine Hexe wird von der bösen Wetterhexe Muhme Rumpumpel entdeckt und an die Oberhexe verraten. Nach einer Strafpredigt erklärt sie sich jedoch bereit, die kleine Hexe im nächsten Jahr vor dem Hexenrat zu prüfen. Wenn sie sich dahin als eine GUTE Hexe erweist, soll sie aufgenommen werden in den Kreis der großen Hexen.

Fortan will sie also nur noch gute Dinge hexen. So hext sie etwa dem armen Mädchen auf dem Markt bunte, duftende Blumen, die sich gut verkaufen, und den Frauen, die im Wald Feuerholz suchen, schickt sie einen kräftigen Wind. Dem Maroniverkäufer verhilft sie zu warmen Füßen und einen Schneemann lässt sie gar lebendig werden, damit er einen bösen Jungen in die Flucht schlagen kann.

Weil sie das ganze Jahr eifrig gelernt hat, besteht sie im folgenden Jahr die Prüfung vor dem Hexenrat – doch dann erzählt die Wettermuhme Rumpumpel, was die kleine Hexe alles gehext hat. Die großen Hexen sind entsetzt, denn eine gute Hexe, so erklären sie, darf stets nur böse Sachen tun!

Das gefällt der kleinen Hexe überhaupt nicht, denn sie hat nicht die geringste Lust, eine böse Hexe zu werden.
Für die Walpurgisnacht schmiedet sie daher einen ganz besonderen Plan….

Regie/Bühnenbild: Siegfried Böhmke
Figuren: Siegfried Böhmke , Ashot Oganian
Kostüme: Dora Oganian, Eva Richter
Sprecher: P. Auer, J. Baumann, A. Kraus, M. Schuber, Ch. Voggesser, B. und Th. Beckenbauer, S. Böhmke, W. Frey, P. Schubert , K. Weigand
Spieler: Bärbel Roskam-Skorzyk, Ina Hemmelmann, Christian Kaya, Martin Köhler, Ashot Oganian, Tom Weber, Siegfried Böhmke

Dauer ca. 95 Min. inkl. Pause

Programmzettel drucken
Spielplan
Share →